Erstellung von Kundengruppen

In diesem Schritt unseres Audits unterteilen wir Ihre Kunden in Gruppen.

  • Wer ist Neukunde, hat also erst einmal bei Ihnen gekauft (Erstkunde)
  • Wer ist Wiederkäufer?
  • Welche Kunden gehören zu Ihren Stammkunden?
  • Welche Kunden sind abwanderungsgefährdete Kunden?
  • Und welche Kunden haben Sie wahrscheinlich für immer verloren?

Diese Aufteilung gibt Ihnen ein Bild, wie Ihre Kundenbasis segmentiert ist. Ist z.B. der Anteil an Neukunden wesentlich höher, als an Wiederkäufern und Stammkunden, ist der Shop stark von Neukunden und entsprechendem Marketing abhängig und muss Kunden teuer erkaufen.

Man kennt das: Stammkunden haben über Jahre im Shop eingekauft, plötzlich bleiben die Einkäufe dieses Kunden aus. Er ist vom Stammkunden zum abwanderungsgefährdeten Kunden geworden, bis er dann ganz ferngeblieben ist.

Leider geht hier im Onlineshop keine rotes Lämpchen an oder wird eine Infomail an den Shopbetreiber gesendet. Wir ändern das für Sie.

Aus dem Nähkästchen:

Bei einem unserer Kunden haben wir festgestellt, dass es Kunden gab, die 30 oder mehr Einkäufe im Shop getätigt hatten und für Umsatz im 4-stelligen Bereich gesorgt haben. Irgendwann blieben deren Einkäufe aus und der Shopbetreiber hat davon nichts mitbekommen. 

Wir berechnen für den Shopbetreiber nun für jeden seiner Kunden die durchschnittlichen Zeitabstände zwischen den Käufen (die sog. Interpurchase Time) und geben Alarm, wenn diese Zeit übermäßig überschritten wird.

Sie brauchen so etwas auch? Kontaktieren Sie uns gern.